Aktuelles aus dem Projekt

Buchpräsentation: Die mittelalterlichen Glasmalereien in Sachsen-Anhalt Süd (ohne Halberstadt und Naumburg)

Das Akademienvorhaben „Corpus Vitrearum Medii Aevi“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften lädt alle Interessierten am 19. Oktober 2022 nach Halle zur Präsentation seiner jüngsten Buchpublikation „Die mittelalterlichen Glasmalereien in Sachsen-Anhalt Süd (ohne Halberstadt und Naumburg)“ ein.

Die Veranstaltung findet ab 18:00 Uhr im Hörsaal II des Steintor-Campus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg statt (Emil-Abderhalden-Str. 28, 06108 Halle/S.).

Das vorzustellende Buch ist einer von neun CVMA-Bänden, in denen sämtliche mittelalterlichen Glasmalereien in Sachsen-Anhalt versammelt sind. Es enthält die Standorte im Süden des Bundeslandes, ohne die Dome in Halberstadt und Naumburg. Die Verglasungen erstrecken sich über einen Zeitraum vom 13. bis zum 16. Jahrhundert, von den frühen Grisaillen in Schulpforte über die Reste eines Wurzel-Jesse-Zyklus in Merseburg und eines Passionszyklus in Hadmersleben bis zu den vorreformatorischen Glasmalereiimporten aus Nürnberg in Eisleben.

Die Autor*innen des Buches geben in Kurzvorträgen Einblicke in ihre Arbeit, umrahmt von Grußworten und einem Abendvortrag von Prof. Dr. Leonhard Helten, MLU Halle-Wittenberg.

Eine Veranstaltung des Akademienvorhabens „Corpus Vitrearum Medii Aevi“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Zusammenarbeit mit dem Institut für Kunstgeschichte der MLU Halle-Wittenberg und dem Europäischen Romanikzentrum.

Anmeldung bis zum 10.10.2022 unter: tinyurl.com/7u9b76c7