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Querhaus, Fenster n III (Anbetung der Könige), Anbetung der Könige (n III, 3a/b und 4a–c )

Detailansicht

Erhaltungsschema

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Beschreibung

Die zentralen Figuren der Gottesmutter mit Kind und des knienden Königs wurden für das Fenster direkt aus Albrecht Dürers bekanntem, um 1503 entstandenem Holzschnitt der Anbetung der Könige im Marienleben entlehnt (B. 871). Durch die Verlagerung der kompositionellen Mitte gegenüber dem grafischen Vorbild verlor man im Fenster jedoch linker Hand den Platz für den jüngsten, hinzueilenden König, der infolgedessen – gemeinsam mit Joseph(?) – auf der verlorenen rechten Seite neben Maria seinen Platz gehabt haben muss. Die asymmetrische Inszenierung der Bildarchitektur und Einzelmotive wie der auf Kämpferhöhe durchlaufende hölzerne Zuganker verraten zudem die Inspiration durch einen zweiten, ebenfalls um 1503 für das Marienleben entstandenen Holzschnitt Dürers, die Verkündigung an Maria (B. 832).

Auf dem Säulenfuß im Feld 3a findet sich die monogrammierte Signatur des Glasmalers Veit Hirsvogel: H mit eingestelltem v. Auf dem hintersten Bogen der Bildarchitektur in 4b die Jahreszahl: 1520. Dasselbe Monogramm trägt auch die Zeichnung eines jugendlichen Frauenkopfs in Erlangen, die mit dem ältesten Sohn des Werkstattleiters, Veit Hirsvogel dem Jüngeren, in Verbindung zu bringen ist (Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Markgräfliche Graphische Sammlung, Inv. Nr. H62/B 178).

Zugehörige Aufnahmen im Bildarchiv

  1. S. hierzu Anna Scherbaum, in: Albrecht Dürer. Das druckgraphische Werk, Bd. II: Holzschnitte und Holzschnittfolgen, bearbeitet von Rainer Schoch, Matthias Mende und Anna Scherbaum, München u.a. 2002, S. 254–256, Nr. 177.»
  2. S. hierzu Anna Scherbaum, in: Albrecht Dürer. Das druckgraphische Werk, Bd. II: Holzschnitte und Holzschnittfolgen, bearbeitet von Rainer Schoch, Matthias Mende und Anna Scherbaum, München u.a. 2002, S. 243–245, Nr. 173.»