← zurück zum Standort Bad Wilsnack, St. Nikolaus

Chor, Fenster s III, Hausmarken (s III, 1a/c, 2b, 3a/c, 4b, 5a/c, 6b, 7a/c, 8b, 9a/c, 10b)

Detailansicht

Erhaltungsschema

Legende einklappen
Legende ausklappen
Legende zum Erhaltungsschema

Beschreibung

Die heraldisierten Hausmarken wurden bei der Restaurierung 1886–89 mit Weinranken, Weintrauben und Weinblättern umgeben. Die vegetabile Rahmung wurde wie die originalen Wappenschilde und ihre rahmenden Blattvoluten vornehmlich in Grisaille ausgeführt. Lediglich kleine Scherben in Rot, Grün, Gelb oder Blau, die innerhalb der kreisrunden Medaillons zwischen die Blattvoluten eingefügt wurden, lockern den monochromen Charakter des Fensters auf.

Bei der hier verwendeten Bildmontage handelt es sich um eine schematisierte Ansicht des aktuellen Zustands: Glasfelder, die mittelalterliche Substanz beinhalten, sind in Farbe wiedergegeben (mit Ausnahme von 5c, 8b und 10b), während alle im 19. Jahrhundert gefertigten Scheiben in Schwarz-Weiß abgebildet sind.

Altmark-Werkstatt, 1460/70 mit großflächigen Ergänzungen durch das Königliche Institut für Glasmalerei, Berlin, 1886–1889.

Zugehörige Aufnahmen im Bildarchiv