← zurück zum Standort Bad Wilsnack, St. Nikolaus

Chor, Fenster n II, Schiffswunder des Hl. Nikolaus (n II, 8–11a–c)

Detailansicht

Erhaltungsschema

Legende einklappen
Legende ausklappen
Legende zum Erhaltungsschema

Beschreibung

Im Zentrum der aus zwölf Feldern zusammengesetzten Szene steht ein Schiff mit drei Seeleuten. Im Vordergrund ist ein schmaler Uferstreifen angedeutet, im Hintergrund erscheint eine Küstenlandschaft mit Blick auf eine Festung. Einer der Schiffer wirft ein Fass über Bord. Rechts erscheint übergroß die Figur eines Hl. Bischofs. Vermutlich war die Szene Bestandteil eines Nikolauszyklus und illustrierte das sogenannte Schiffswunder. Die Komposition zeigt teilweise bis in Details reichende Übereinstimmungen mit der gleichnamigen Darstellung im Dom zu Stendal. Der Legende nach hatte der Hl. Nikolaus drei Pilger aus Seenot errettet. Die wundertätige Erscheinung des Nikolaus wird nicht nur durch seine Größe unterstrichen, sondern auch durch einen Engel hinter dem Hl. Bischof. Die Rahmung mit einer Zierarchitektur und einem damaszierten Vorhang als Hintergrund verleihen der Szene repräsentativen Charakter.

Altmark-Werkstatt, 1460/70 (8a, 9–11c und 11a Königliches Institut für Glasmalerei, Berlin, 1886–1889).

Zugehörige Aufnahmen im Bildarchiv