← zurück zum Standort Bad Wilsnack, St. Nikolaus

Nördliches Querhaus, Fenster n VIII, Maria Orans (n VIII, 8/9e)

Detailansicht

Erhaltungsschema

Legende einklappen
Legende ausklappen
Legende zum Erhaltungsschema

Beschreibung

Die gekrönte weibliche Heiligenfigur mit Nimbus hält ihre Hände in Gebetshaltung. Im Hintergrund ist ein stilisiertes Wolkenmotiv zu erkennen.
Die Marienfigur, die ehemals vielleicht Bestandteil einer Krönungsszene oder einer Marienerscheinung war, zeigt nur teilweise eine stilistische Nähe zur sogenannten Wilsnack-Werkstatt. Der Kontur zeigt eine ähnlich kantige, holzschnittartige Malweise, das Gesicht jedoch verweist eher auf eine um 1500 verbreitete Stilform, wie sie beispielsweise bei einer Strahlenkranzmadonna im Märkischen Museum Berlin zu beobachten ist. Da es sich um mittelalterliches Glas handelt, wäre an eine frühe Ergänzung zu denken oder aber an die Einfügung eines Flickstückes im Zuge der Restaurierung 1886–1889.

Wilsnack-Werkstatt, 1460/70.

Zugehörige Aufnahmen im Bildarchiv