← zurück zum Standort Lautenbach im Renchtal, Pfarr- und Wallfahrtskirche

Langhaus, Fenster s IV (Hl. Leonhard), Gesamtansicht

Gesamtansicht

         

Erhaltungsschema

Legende einklappen
Legende ausklappen
Legende zum Erhaltungsschema

Beschreibung

Die Einzelscheibe mit dem Bild des Hl. Leonhard befand sich bereits Mitte des 17. Jahrhunderts im Fenster s IV unter dem Lettner, damals noch neben den Darstellungen der Hl. Ursula (n VIII, 2b) und des Notars Johannes Nottenstein (n VI, 3a). Das Fenster war vermutlich der ursprüngliche Standort aller drei Scheiben. Nach 1879 wurde die Leonhardsscheibe zu Füllzwecken in ein Fenster des Chores versetzt und nach 1973 vorübergehend in die Sakristei überführt. Heute sitzt sie wieder an ihrem wohl angestammten Fensterplatz.

Einzelscheibe:

1b: Hl. Leonhard