← zurück zum Standort Lautenbach im Renchtal, Pfarr- und Wallfahrtskirche

Langhaus, Fenster n V (Christus am Kreuz mit Stifterpaar Anton von Ramstein und Barbara Bock von Staufenberg / Hl. Jakobus der Ältere mit unbekannten Stiftern), Gesamtansicht

Gesamtansicht

              

Erhaltungsschema

Legende einklappen
Legende ausklappen
Legende zum Erhaltungsschema

Beschreibung

Nach den Überlieferungen des 17. und 18. Jahrhunderts befand sich im Fenster n V über dem Nordportal allein die Stiftung Ramstein/Staufenberg. Diese war ursprünglich von einer Architekturzeile bekrönt, die verloren ist. Die originale Stifterscheibe Antons von Ramstein, die im Fenster durch eine moderne Kopie ersetzt wurde, ist einschließlich ihrer Architekturbekrönung in die USA abgewandert (Kansas City, Nelson-Atkins Museum of Art, Inv. Nr. 44-61).

Die drei Scheiben des Hl. Jakobus mit zwei namenlosen Stiftern (3a–c) besaßen ihren ursprünglichen Platz möglicherweise in der 1485 ins Langhaus eingebauten Gnadenkapelle.

Die architektonische Sockelzone, das ornamentale Teppichmuster der oberen Zeilen und das Maßwerk wurden 1879 ausgeführt.

Scheibengruppen:

2b/c: Christus am Kreuz inmitten von Märtyrern im Dornengestrüpp und Stifterin Barbara Bock von Staufenberg

3a–c: Hl. Jakobus der Ältere mit unbekannten Stiftern