← zurück zum Standort Brandenburg, St. Pauli

Chor, Fenster I, Moses vor dem brennenden Dornbusch (I, 2c)

Detailansicht

Erhaltungsschema

Legende einklappen
Legende ausklappen
Legende zum Erhaltungsschema

Beschreibung

Das Feld zeigt Moses der alttestamentarischen Geschichte entsprechend (Ex 3,1–6) als jugendlichen Mann mit modischer Frisur, was besonders im Vergleich zu den anderen beiden Moses-Szenen auffällt, wo er als älterer bärtiger Mann dargestellt ist (Feld 7a und Feld 7c).
Im Unterschied zu älteren oder gleichzeitigen Darstellungen in der Glasmalerei verzichtet die Szene in Brandenburg auf ländliche Details und reduziert die Begebenheit auf die beiden Protagonisten. Noch nicht einmal die Schlange, in die sich Moses' Stab verwandelt, findet sich in der Brandenburger Medaillonszene, die allein Moses zeigt, der sich die Schuhe auszieht. Der brennende Busch vor ihm, der in Flammen steht und in dessen Mitte die nimbierte Büste Gottvaters erscheint, zeigt Linden-, Eichen- und Ahorn- beziehungsweise Weinblätter.

Brandenburg an der Havel, um 1330.

Zugehörige Aufnahmen im Bildarchiv